Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wer so alles im Wald lebt – und wir ihr euren Kindern davon erzählen könnt? Roland Bock und Johannes Reiner haben mit „Jetzt verstehe ich die Tiere des Waldes“, das 2024 im Verlag arsEdition erschienen ist, eine wunderbare Tür in die Lebenswelten der Waldtiere geöffnet. Inger vom Team der Klimabuchmesse hat es für euch gelesen und rezensiert. Dieses Buch ist Teil des Schulprogramms der Klimabuchmesse 2024 und wird am 21.03.24 um 09 Uhr in Halle 5 vorgestellt.

Waldtiere für Kinder im Grundschulalter

Nach seinem ersten Sachbuch von 2022„Jetzt verstehe ich die Bäume“ präsentiert der Waldexperte Roland Bock uns 2024 nun die Tiere des Waldes in seinem zweiten Buch für Kinder im Grundschulalter. In bewährter Manier führen Pepe, der Rehbock, und Paule, der Siebenschläfer, die zwei wunderbar von Johannes Reiner illustrierten Waldtiere, durch das Buch.

Liebevoll illustriert werden Tierarten vorgestellt

Die beiden witzigen Hauptfiguren erklären die Ess-, Wohn- und Schlafgewohnheiten und Eigenarten von 13 tierischen Waldbewohnern. Unter diesen auf je einer Doppelseite vorgestellten Arten ist alles dabei. Da gibt es die Tiere, an die man beim Thema Wald sofort denkt, zum Beispiel große Säugetiere wie das Wildschwein, Aber es gibt auch kleine und unscheinbar Lebewesen, die jedoch eine große Bedeutung für den Wald haben. Dazu gehören die Waldameise oder der Borkenkäfer.

Witzig, spannend und lehrreich

Dabei liest man Witziges und Spannendes, aber auch warum der Lebensraum der Tiere durch die Klimakrise bedroht ist und wo weitere menschliche Gefahren für die Waldbewohner lauern (und wie auch schon Kinder etwas dagegen tun können). Zu jedem Tier gehört ein Merkwort. Das erworbene Wissen können aufmerksam lesende Kinder am Ende dann in einem Waldquiz überprüfen. Zusätzlich finden sich am Buchende noch heraustrennbare Karten der 13 Waldtiere, die sich vor Ort für eine Spurensuche und weitere Erforschung eignen.

Im zweiten Buch von Roland Bock wird das bereits bewährte Schema von Artbeschreibung durch Comic, Text und Fotografien mit Merkwort und Quiz am Ende fortgeführt. Das lohnt sich: Beide Bücher von Bock und Reiner vermitteln Waldwissen auf nahbare, spielerische, lebendige Art ohne erhobenen Zeigefinger, aber eben mit einem besonderen Blick für Details und mit Handlungsideen für diesen besonders in Deutschland gerade bedrohten und schützenswerten Lebensraum.

Ab 6 Jahren.

„Jetzt verstehe ich die Tiere des Waldes“ von Roland Bock ist 2024 beim Verlag arsEdition erschienen. In der Leseprobe könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.