Habt ihr auch die Nase voll von all den düsteren Zukunftsromanen? Mit „In einem Land nach unserer Zeit – Teil 1: Die Erwachte“ hat Anette Schaumlöffel ein Buch geschrieben, das zwar von einer nicht vermeidbaren Klimakrise ausgeht, dabei jedoch trotzdem hoffnungsvoll nach vorne schauen will. Almut von der Klimabuchmesse hat es für uns gelesen und rezensiert. Dieses Buch ist Teil des Programms der Klimabuchmesse 2024 und wird am 23.03.24 um 19:00 Uhr im Werk 2, Halle A vorgestellt.

Die Suche nach der guten Zukunft

„In einem Land vor unsere Zeit“ ist eines der Lieblingsabenteuer meines Mittleren. Mit vier oder fünf Jahren hat er das mit Oma im Fernsehen hoch und runter geschaut und irgendwann haben wir ein Buch in einer Verschenkekiste gefunden. Ich weiß nicht, wie oft wir das lesen mussten. Während in der Dinosauriergeschichte Littlefoot und seine Freunde auf der Suche nach dem rettenden Tal sind, in dem es noch genügend grüne Blätter zum Fressen gibt, finden wir uns in Anette Schaumlöffels Zukunftsroman in einer Welt, die den Untergang der Dinosaurier schon hinter sich hat und auch den der Menschheit, so wie wir sie kennen. Wie bei den Dinos haben einige Menschen überlebt – dank der Hilfe von Menschen wie der Hauptfigur Regina, die in einer Schlafkapsel 500 Jahre überdauert hat und durch eine neugierige Katze geweckt wird. Als Regina sich, damals noch „Ragin“ genannt, schlafen gelegt hatte, war die Welt genauso unbewohnbar geworden wie bei den Dinokindern und Ragin und ihr Team haben in gewisser Weise auch nach dem grünen Tal gesucht oder besser noch: nach einem Weg, es zu erschaffen.

Aus dem Schlaf ins Erwachen

So viel sei verraten: Die Welt, in der Regina 500 Jahre später aufwacht, ist wieder voller Grün und Leben und so dreht sich in diesem ersten Teil der von der Autorin als Trilogie konzipierten Heldinnenreise alles darum, wie sich die Heldin findet oder viel mehr, wie die Heldin eigentlich keine Heldin sein möchte und sich ihrem alten Ich als „Ökoterroristin“ nicht stellen, sondern lieber in der schönen heilen Welt des Nicht-Wissens verweilen möchte.
Gemeinsam mit der Katze, der sie später den Namen Alice gibt, wird die Protagonistin ohne Erinnerung in einer Science-Fiction Welt bestens versorgt. Das Essen wird vom Kombinator lecker zubereitet, die Wissenschaftsstation lässt sich über Sprache steuern und Drohnen reparieren, was kaputt gegangen ist. Nach und nach wecken Erinnerungsfetzen eine Ahnung an das frühere Leben der Protagonistin und machen die Leser:innen neugierig darauf, wie es so weit gekommen ist, dass Regina die einzig Überlebende auf der Station ist, warum die Erde unbewohnbar wurde und wie sie von mutigen Wissenschaftler:innen und Ökoterrorist:innen wie Ragin gerettet wurde.

Ein Notruf von einer anderen Station bringt die kleine Idylle durcheinander und setzt Regina unter Druck. Stellt sie sich nun ihrer Vergangenheit, lernt sie wieder das Fliegen lieben wie Ragin und übernimmt den für sie vorgesehenen Platz in dem vor Jahrhunderten entworfenen Plan?

Begegnung mit der Vergangenheit zugunsten der Gegenwart

Ihre Mentoren werden die Weggefährten aus ihrer Vergangenheit, die sich als Projektionen mittels alter Technik in ihrem Gehirn an ihre Seite stellen. Selbst ihr eigenes digitales Ich spricht ihr so Mut zu und hilft ihr bei den Vorbereitungen. Aber letztlich braucht es die tiefe Liebe und Wärme von Shree, die ihr den letzten Schubser gibt und sie mit der Erinnerung und den Superkräften der Heldin von damals ausstattet, um das Abenteuer im Hier und Jetzt zu bestehen. Ich warte mit Spannung auf den nächsten Teil und die Reise der Heldin in die Welt von morgen!

Bitte rettet die Welt vorher!

Eine leise Kritik bleibt mir aber noch: Ich weiß, dass es verlockend ist, die Welt erzählerisch erst mal untergehen zu lassen, um eine viel schönere, bessere und lebenswerte Welt auferstehen zu lassen. Und doch wünsche ich mir als Mutter von drei kleinen Kindern nichts mehr, als dass wir diese Welt retten können, ohne dass meine Kinder erst mal sterben müssen! Ich wünsche mir Erzählungen, die mich genauso spannend wie Anette Schaumlöffels Erzählung mitreisen und miterleben lassen, wie Heldinnen aus dem Hier und Jetzt das Hier und Jetzt retten!

Absolutes Lesevergnügen

Fazit: Ein absolutes Lesevergnügen, mit Spannung und Spaß und viel zu schnell ist’s ausgelesen. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Ich möchte lesen, wie Ragin sich in dieser Welt von morgen schlägt, wem sie zur Hilfe eilt und wie sie dabei eine neue, hoffentlich bessere Welt entdeckt.

„In einem Land nach unserer Zeit – Teil 1: Die Erwachte“ von Anette Schaumlöffel ist 2023 beim BoD-Verlag erschienen. In der Leseprobe könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.