Gerade wer kleine Kinder hat, möchte ihnen die Schönheit und Vielfalt unserer Welt und der Geschöpfe, mit denen wir sie teilen, näherbringen. Weil es eine wunderbare Welt ist und wir sie gut behandeln möchten. Das Buch „Die unglaublichen Meereswunder“ von Constanze Guhr ist dabei eine große Hilfe. Eva von der Klimabuchmesse hat das Buch gelesen und berichtet uns in ihrer Rezension davon.

Dieses Buch ist Teil des Schulprogramms der Klimabuchmesse 2024 und wird am 21.03.24, um 10:30 Uhr in Halle 5 vorgestellt. Die Veranstaltung ist auf Schulklassen ausgerichtet, eine Anmeldung bei verein@halle5.de ist vorher erforderlich. Lehrkräfte finden auf unserer Website pädagogisches Begleitmaterial zur Einbindung in den Unterricht.

„Zwei Drittel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt und darin leben die unglaublichsten Tiere, die man sich vorstellen kann.“

Augen zu, Fantasie auf

Lust auf eine kleine Fantasiereise? Mach mal deine Augen zu und stell dir vor, du bist am Meer. Die Sonne wärmt dein Gesicht und unter deinen Füßen spürst du den weichen Sand. Das Meer rauscht laut unter dem Kreischen der umherfliegenden Möwen. Fühlt sich gut an, oder? Wer noch nicht genug hat, schnappt sich am besten schnell das wundervolle Buch „Die unglaublichen Meereswunder“ von Constanze Guhr und lässt sich noch weiter in diese fantastische Welt mitnehmen.

Reise in die erstaunliche Wasserwelt

Auf einer atemberaubenden Reise, die am Strand beginnt und in der Tiefsee endet, begegnen uns hier bekannte und unbekanntere Meeresbewohner und mit ihnen spannendes Wissen über das Leben unter Wasser. In kurzen informativen Texten wird das Vorwissen von Kindern aufgegriffen und in gut lesbarer, oft witziger Sprache darauf aufgebaut. Bei vielen Fakten kann man nur staunen – dass bspw. die Zunge eines Blauwals so viel wie ein Elefant wiegt, beeindruckt doch sehr. Bei anderen schüttelt es einen vielleicht kurz, wenn man etwa an die 36 Meter-Tentakel einer Riesenqualle denkt. Und wieder andere dienen dazu, unsere Vorstellungen über Biologie ganz zu hinterfragen, wie das Seepferdchen-Männchen, das die Jungen austrägt.

„Es gibt Quallen, die bis zu zwei Meter Durchmesser haben können. Das ist doppelt so groß wie ein Regenschirm.“

Prachtvolle Bilder

Was dieses Buch zu einem wahren Schatz macht, sind die stimmungsvollen Bilder, die die Texte begleiten. Jede Doppelseite ist komplett in blau-grün-türkisen Tönen gestaltet, die im Laufe des Buches das ganze Farbspektrum des Meeres abbilden. Schön bunt schwimmen vor diesem Hintergrund die verschiedenen Meeresbewohner vorbei. Auch ohne Text ist es eine große Freude, sich diese Bilder anzuschauen.

Vielfalt, die unsere Hilfe benötigt

Constanze Guhr bringt uns mit diesem wunderschönen Buch den Lebensraum Meer und seine Bewohner näher: Manche, wie die Koralle, bleiben immer am gleichen Ort, andere wie die Schildkröte legen Tausende Kilometer zurück. Sie können so klein wie ein Seepferdchen oder so riesengroß wie ein Blauwal sein. Was sie fressen, wo sie leben, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen könnte unterschiedlicher nicht sein. Eins haben sie gemeinsam: Sie sind darauf angewiesen, dass wir Menschen ihren Lebensraum erhalten und schützen.

„Die unglaublichen Meereswunder“ von Constanze Guhr ist 2024 beim Tulipan-Verlag erschienen. In der Leseprobe könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.