Porträtfoto der Autorin (lächelnde weiße Frau mit dunklen Haaren)

Foto: Mathias Bothor

Was hat Wohnen mit Nachhaltigkeit zu tun? Diese und weitere Frage stellen wir zum heutigen Tag der Architektur an die Autorin Anne Weiss. Am 21. August erscheint nämlich ihr neues Buch „Der beste Platz zum Leben – Wie ich loszog, ein Zuhause zu finden, das zukunftstauglich ist und glücklich macht“, in dem sie sieben nachhaltige Wohn-Experimente vorstellt.

Die Bau- und Gebäudewirtschaft macht laut eines UN-Berichts von 2020 38 Prozent der globalen CO2-Emissionen aus. In Deutschland sind die CO2-Emissionen aus Bau und Nutzung von Gebäuden sind für etwa 30 Prozent der Emissionen verantwortlich. Allein die Produktion von Zement verursacht 7 Prozent der globalen CO2-Emissionen.

Interview mit Anne Weiss

Du hast dich in deinen Büchern viel mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Was hat Wohnen mit Nachhaltigkeit zu tun? 

Wie wir bauen und Gebäude betreiben erzeugt weltweit sehr viele Treibhausgase – höchste Zeit, das zu ändern! Nachhaltigkeit bedeutet aber auch: Wie sehr ist ein Wohnort im Einklang mit meinen Werten? Zukunftstauglich und gemütlich sollte mein bester Platz sein – und das möglichst, ohne den Löwenanteil meines Einkommens aufzufressen.

Wie lange hast du für dein Buch recherchiert?

Länger als ich vorhatte, etwa 3 Jahre: In der Pandemie konnte ich einige Wohnexperimente nicht gleich umsetzen. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto klarer wurde mir: Die Wohnkrise zehrt an den Nerven, zerreißt unsere Gesellschaft. Sie wird uns leider noch lange begleiten – besser, selbst aktiv und kreativ zu werden.

Buchcover: "Der beste Platz zum Leben - Wie ich loszog, ein Zuhause zu finden, das zukunftstauglich ist und glücklich macht" von Anne Weiss, Droemer. Im Vordergrund sitzt die Autorin in einem Hängeschaukelsitz. Im Hintergrund sind einige kleine Wohnformen gezeichnet.Worauf können wir uns zum Erscheinungstermin am 20. August freuen?

Ich freue mich darauf, euch mit dem Buch zu meinen Wohnexperimenten mitzunehmen – im besten Fall spornen sie zum Nachmachen an! Und ihr könnt euch auf jede Menge Tipps freuen, wie es besser gehen kann. Denn das hat mich selbst überrascht: Es gibt überall gute Ideen, in der Stadt wie auf dem Land. Das wollte ich unbedingt weitergeben.

Wie würdest du am liebsten Wohnen?

Ich mag es, immer wieder ausgefallene Orte auszuprobieren! Jurte, Hausboot, Tiny House, Ökodorf und mehr – es ist ein Glück, das zu erleben. Und mit Menschen zu sprechen, die sich ihren besten Platz selbst geschaffen haben. Um zu erfahren, wo es mir letztlich am besten gefallen hat – und warum – müsst ihr natürlich das Buch lesen!

Danke für das Gespräch!

Neben ihrer Arbeit als Autorin setzt sich Anne Weiss auch mit ihrem gesellschaftlichen Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und hat dafür die Writers for Future mit ins Leben gerufen und engagiert sich bei der Klimabuchmesse.

„Der beste Platz zum Leben – Wie ich loszog, ein Zuhause zu finden, das zukunftstauglich ist und glücklich macht“ von Anne Weiss erscheint am 21. August bei Droemer.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.