Samstag, 21. Oktober um 15 Uhr, VS-Stand Halle 3 K73

Vom persönlichen Fußabdruck haben schon viele gehört, aber klar zu formulieren, was wirklich effektiver Klimaschutz auf gesellschaftlicher Ebene ist, fällt dann schon schwerer. Hat das eventuell damit zu tun, dass die Erdölindustrie das Konzept der persönlichen Verantwortung erfolgreich vermarktet hat? Um politische Verbote zu umgehen, sollte die Schuld individualisiert werden: Wenn Menschen sich für das Plastik beim Gemüsekauf schämen, dann machen sie politisch keinen Druck für gesellschaftliche Lösungen. In den letzten Jahren wurden so immer wieder Narrative und Meta-Erzählungen bedient, die echten Klimaschutz eher behindern.

Bei dieser „Popup Conversation“ laden die beiden Autoren zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein: Gabriel Baunach („Hoch die Hände, Klimawende!“, EMF) und Klimaschutzexperte Svend Andersen („Der Weg aus der Klimakrise“, Quadriga).

Eine Veranstaltung der Klimabuchmesse auf der Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem Schriftsteller*innen-Verband VS und den Writers for Future.

Die Veranstaltung wird gestreamt auf dem Twitch-Kanal des VS.

https://www.twitch.tv/vsschriftstellerverband