Es geht um die Zukunft. Und die lässt sich nur in der Vergangenheit ändern. Ja, ihr habt richtig gelesen. Denn „Eine zweite Chance“ ist ein Klimaroman und eine Zeitreise-Geschichte.

Anette Schaumlöffel legt mit ihrem Roman „Eine zweite Chance“ eine abwechslungsreiche und spannende Abenteuergeschichte vor. Ein Zeitreise-Science-Fiction-Roman, der sich mit den Fragen um die Rettung der Welt und wie wir als Menschen darin wirken möchten beschäftigt. Lesenswert für Menschen von 16 bis 99.

Anette Schaumlöffel ist bei uns total im Klimabuchmesse-Redaktionsteam engagiert. Und wir haben ihr Klimabuch gelesen und möchten es unbedingt weiterempfehlen!

Zur Leipziger Buchmesse könnt ihr die Autorin auch bei einem Meet & Greet treffen:
Freitag, 28. April, 14:45 bis 15:30 Uhr, auf dem Messegelände, Halle 5, Selfpublisherstand (A600).

Die Menschen verlassen die unbewohnbare Erde

Im Jahre 2123 treffen wir auf ein Häufchen unterschiedlich alter Menschen(kinder), die gerade dabei sind, ihre Flucht von der Erde vorzubereiten. Denn Klimawandel und undurchdachte Gegenmaßnahmen haben die Erde längst in eine lebensfeindliche Welt verwandelt. Mit viel Improvisationstalent hat die Gruppe um die drei Geschwister Tantal, Bor und Xenon einen ausrangierten Raumfrachter zur Arche „Yoda“ umgebaut. Trotz der Ausweglosigkeit der Situation setzen alle ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft in … Ja, wo eigentlich? – Das weiß keiner so genau.

Vorläufiges Ziel ist der Mars, auf dem es ein Basecamp für den menschlichen Exodus gibt. Xenon hegt insgeheim aber einen weiteren Plan. Er möchte die Energie beim Start der Arche nutzen, um seinen kleinen Supercomputer „Beelzebub“ gemeinsam mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu senden. Beelzebub soll den Lauf der Dinge zu einem Zeitpunkt ändern, an dem die Welt noch zu retten gewesen wäre.

Die Zukunft soll in der Vergangenheit geändert werden

Der Start der Arche glückt, und auch Beelzebubs Transfer in die Vergangenheit funktioniert. Er materialisiert sich und die Zeitmaschine bei den Jugendlichen Jane und Jeremy im Jahr 2014, die in derselben Kleinstadt leben. Der Computer stellt die beiden abrupt vor die Aufgabe, den Lauf der Geschichte zu ändern, wobei er natürlich Hilfestellung gibt. Eine gemeinsame Suche der beiden unterschiedlichen Charaktere nach einer Lösung beginnt …

Die Story entwickelt sich parallel in verschiedenen Zeitebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten. Jane und Jeremy, als typische Vertreter der heutigen Jugend mit ihren eher banalen Alltagssorgen, realisieren, dass es mit der Zukunft der Menschheit nicht zum Besten steht, fühlen sich aber der Situation ausgeliefert. Erst als sie mit Beelzebub in Kontakt kommen, geraten sie in einen Strudel aus Abenteuer und Information, in dem sie sich aus ihrer Passivität lösen.

Wie lange sollen die Reichen noch entscheiden, wo die Reise hingeht?

Und dann gibt es da noch den superreichen Mi Cheng mit einer ganzen Raumflotte und seinem Hofstaat, den Reichen der Welt und den besten verbliebenen Wissenschaftlern, auch auf dem Weg zum Mars. Der Preis für das Ticket auf der Raumflotte ist der unermüdliche Arbeitseinsatz der Besatzung auf den Raumschiffen und die Beteiligung an einem persönlichen Geheimprojekt. Mi Cheng erinnert uns an die superreichen Milliardäre (fast ausschließlich Männer) von heute, die nicht nur mit ihrem Geld, sondern auch mit ihrem Lebensstil ganz entscheidend zur Klimazerstörung beitragen. Werden solche Typen sich in Zukunft sogar herausnehmen, über den Lauf der Geschichte und das Fortbestehen der Menschheit zu entscheiden? Wollen wir das zulassen?

Der Zauber der Zusammenarbeit

Die Gruppe der Flüchtlinge in der zusammengeschusterten Arche steht vor völlig anderen Schwierigkeiten. Die erschöpfte und vom Leben auf der sterbenden Erde traumatisierte Crew kämpft mit allen Mitteln ums Überleben im All. Dennoch geben Sie die Hoffnung nicht auf und zeigen maximale Einsatzbereitschaft, Kampfgeist und Gemeinschaftssinn, um ein ungewisses Ziel zu erreichen. Eigenschaften, die wir als Menschheit vielleicht erst entwickeln, wenn es schon zu spät ist?

Spannend und gut ausbalanciert: Lesenswerte Abenteuergeschichte

Das Buch ist eine gut ausbalancierte Mischung aus Abenteuergeschichte, philosophischem Input und wissenschaftlichen Details. Warum handelt der Mensch so irrational angesichts der drohenden Katastrophen?

„Eine zweite Chance“ bietet ein äußerst spannendes und interessantes Leseerlebnis für die Altersgruppe 16 bis 99. Natürlich „knistert“ es auch an der ein oder anderen Stelle zwischen Jeremy und Jane oder auch bei Strange und Claire. Denn was wäre die Zukunft, wenn auch die Liebe ausstürbe?

Noch brauchen wir keine Zeitmaschine, um das Richtige zu tun! Also, was tun wir?

Anette Schaumlöffel inspiriert uns dazu in Ihrem Buch „Die zweite Chance“, das im Mai 2022 bei BoD mit 416 Seiten erschienen ist. Hier könnt ihr schon mal in das Buch reinlesen.