Jasmin „Schreibers Naturarium“ hat bei unserer Rezensentin Almut totale Begeisterung ausgelöst.

Aber lest selbst in ihrer Rezension!

Endlich…

An einem Dienstagmorgen klingelt die Post und liebevoll verpackt kommt endlich das von mir ersehnte „Schreibers Naturarium“ bei mir an. Endlich halte ich das Buch in Händen, auf das ich schon Monate voller Vorfreude warte.

Eigentlich bin ich heute komplett im Stress, aber das Buch ist so schön gestaltet, liegt so angenehm in den Händen. Ich muss einfach reinlesen und wenigstens die Antwort bekommen, auf die ich schon so lange warte: Was passiert im Kokon der Raupe wirklich? Wie ist das, wenn sich ein Organismus komplett auflöst und neu wieder zusammensetzt?

Die Metamorphose: ein ziemlich cooles Konzept

Ich wusste ja gar nicht, dass wir zwischen Kokon und Puppe unterscheiden. Und ich habe komplett das Larvenstadium, also das Dasein als Raupe, unterschätzt. Klar kennen wir alle die kleine Raupe Nimmersatt. Und natürlich wusste ich, dass es die Aufgabe der Raupe ist, zu fressen, aber dass manche Arten als Schmetterlinge gar nichts mehr fressen können und somit nur wenige Tage umherflattern, um sich fortzupflanzen, erstaunt mich.

Aber der Reihe nach: Schmetterlinge legen Eier meist auf der Unterseite der Futterpflanze ab. Schon nach ein paar Tagen schlüpfen daraus die gefräßigen Raupen, die übrigens aus 14 Segmenten aufgebaut sind und sich mehrmals häuten, „damit der angefutterte Prachtkörper nicht in einer Haut steckt, die spannt und zu eng sitzt“.

Wenn die Raupe sich dick und rund gefressen hat, wird also der Kokon aus Seide gespannt oder eben die Puppe, die mit Chitin ausgehärtet ist.

„Und jetzt wird es glibberig: Denn während der Verpuppung zerfällt der Körper der Raupe in eine, na ja, Suppe. Im Puppenstadium werden nämlich neue Körperteile wie Flügel, Augen und Geschlechtsorgane gebildet, die eine Raupe ja noch gar nicht braucht.“

Das Ganze dauert mehrere Monate. Das erwachsene Insekt wird übrigens „Imago“ genannt.

„Der Prozess der Metamorphose ist ein ziemlich cooles Konzept. So können diese Tiere in verschiedenen Stadien ihres Lebens ganz unterschiedliche Aufgaben in ebenfalls ganz unterschiedlichen Ökosystemen spielen – mal als Blätter fressende Raupe, mal als bestäubender Schmetterling, und na ja, immer auch als Vogelfutter.“

Mit Schreiber durch das Jahr

„Natur ist überall. Neben uns, um uns und unter uns, über uns, auf uns und in uns.“

Unter diesem Motto nimmt uns die Autorin mit auf die Reise. Aufgebaut ist das Buch nach Monaten, so dass man sich herrlich durchs Jahr lesen und die Natur in und um uns herum beobachten kann. Die Texte sind so geschrieben, dass sie nicht nur den Großen Spaß machen. Setzt euch gemeinsam in den Garten oder auf die Couch oder sucht die Ritze zwischen den Pflastersteinen und entdeckt, was in unserer Welt gerade alles Aufregendes passiert.

Von Skorpionen am Himmel übers Beobachten von Vögeln, den geliebten Frühblühern oder dem Anlegen eines naturnahen Gartens oder Balkon, geschichtlichen Sidefakts wie Mao und die Spatzen (den Dinosauriern der Hecke) führt Schreiber uns bis in den Juni. Die zweite Jahreshälfte bleibt ebenso spannend mit „Mord ist ihr Hobby“ oder der These, dass es gar kein Bienensterben gibt, handelt aber auch von Superhelden und Aliens, schöner Scheiße, dem Boden der Tatsachen bis hin zu frierenden Fischen. Hier ist für alle was dabei und Langeweile kommt ganz bestimmt nicht auf.

Ganz bald werde ich weiterlesen, aber jetzt muss ich erst mal weiter. Der Alltag und seine vielfältigen Aufgaben rufen!

Danke für solche Autor*innen, Danke für solche Bücher

Herzlichen Dank an diese wunderbare Autorin, die es schafft, die Menschen für die großartige Natur, die so oft von uns einfach übersehen wird, zu begeistern! Und sie verrät uns auch im Vorwort, warum sie das tut. Sie möchte uns diese Welt, in der wir gemeinsam mit Vögeln, Moosen, Insekten und vielen mehr leben, mit anderen Augen sehen lassen.

„Denn eins ist ja klar: Was wir lieben, schützen wir. Also lass uns jetzt so richtig in die Natur reinverknallen!“

Fazit

Wir brauchen viel mehr von diesen Büchern und viel mehr Menschen, die mit so neugierigen, fantasievollen und liebenden Augen und Herzen ihr Wissen und Ihre Begeisterung mit uns teilen!

Kommt, lasst uns unsere gemeinsame Welt lieben und retten!

PS: Absolut empfehlenswert und wenn ihr etwas für Geburtstage sucht: Damit liegt ihr bestimmt richtig! Ich weiß jetzt jedenfalls, was ich dieses Jahr bei jeder sich bietenden Gelegenheit verschenken werde. Danke, Jasmin Schreiber!

Jasmin Schreiber, „Schreibers Naturarium“, ist 2023 beim Eichborn Verlag mit 352 Seiten erschienen. In dieser Leseprobe könnt ihr einen Blick in das wunderschöne Buch werfen.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.