Es gibt diese Bücher, bei denen nicht nur die Kinder betteln, sondern auch die Erwachsenen immer noch ein und noch ein Kapitel vorlesen möchten. „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin“ von Daniela Stich ist eins davon.

Daniela Stich stellte ihren witzigen Tagebuchroman im Schulprogramm der Klimabuchmesse (27. bis 29. April 2023) vor, darum findet ihr hier auch Unterrichtsmaterial zum Buch. Eva aus dem Klimabuchmesse-Team und ihr Sohn erzählen euch, was das Buch so besonders macht.

Bitte, noch ein Kapitel!

Es gibt diese Bücher, bei denen nicht nur die Kinder betteln, sondern auch die Erwachsenen immer noch ein und noch ein Kapitel vorlesen möchten. „Rebella Rosin“ ist eins davon. Der launisch-humorvolle Schreibstil, gepaart mit spannenden Fakten über das Leben unter Wasser, hat in unserer Familie alle begeistert. Es hat nicht nur für spannende Diskussionen über unterschiedliche Seepferdchen-Arten gesorgt, sondern auch dazu geführt, dass unser sonst essenstechnisch eher zurückhaltendes Kind ein Stück Sushi probieren wollte, der Algen wegen. Ein Buch, das so etwas schafft, gehört natürlich in unseren Bücherschrank!

Durchkreuzte Ferienpläne

Um was geht es? Rebellas Pläne für die Sommerferien sind klar: Zuhause am Computer sitzen und bei ihrem Lieblings-Game endlich den ersten Platz erreichen! Aber Pustekuchen: Ihre Eltern schicken sie stattdessen an die Nordseeküste zu ihrer schrulligen Oma, die auf einem klapprigen Boot wohnt und am liebsten mit Algen kocht. Und als ob das nicht genug ist, soll sich Rebella auch noch im Unterwasser-Garten um Omas Algenfarm kümmern.

Sommerabenteuer mit Rettungsmission

Was anfangs für Rebella wie ein Albtraum klingt, entwickelt sich nach und nach zu einem Sommer-Abenteuer voller Sonne, guten Freundschaften und neuem Verständnis für den faszinierenden Lebensraum Meer. Und dann macht Rebella auch noch eine spektakuläre Entdeckung unter Wasser. Aber wie können sie, ihre Oma und ihre neu gewonnen Freund*innen die seltenen Seepferdchen schützen, wenn deren Lebensraum durch Müll und Unachtsamkeit bedroht ist?

Eine tolle Figur, diese Rebella

Mit Rebella schafft Daniela Stich eine sympathische Identifikationsfigur, deren Name Programm ist: Rebella hat ihren eigenen Kopf, sagt allen, was sie denkt und zieht durch, was sie sich vorgenommen hat. Dabei ist sie durchaus zur Selbstreflexion und Veränderung fähig. Durch die Tagebuchform erleben die Leser*innen Rebellas Entwicklung im Laufe der Sommerferien unmittelbar mit und haben dabei selbst jede Menge Spaß.

Daniela Stich, „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin“, ist 2023 beim Boje Verlag mit 208 Seiten erschienen. Hier gibt’s eine Leseprobe.

Weitere Klimabuch-Tipps findest du in unserer Klimabuchliste.